Liebe Freunde des Computerwerks,

heute vor fünf Jahren versammelte sich eine kleine Grueppe von Menschen um den Verein Computerwerk Darmstadt e.V. zu gründen.

Seitdem ist eine Menge passiert.

Mit dem Einzug ins Hochschulgruppenhaus, kurz nach unserer Gründung, stand uns ein Ort zur Verfügung um gespendete Computer zu lagern und zu verarbeiten. Und von diesen bekamen wir jede Menge! Um einen Überblick zu bekommen musste ein Warenwirtschaftssystem her, das wir kurzerhand selbst entwickelten. Neben unserer IT wuchs auch die Nachfrage nach Rechnern. Der Krieg in Syrien brachte Menschen in Not zu uns und so kam es, dass wir, inspiriert von Refugees Emancipation, Geflüchtetenunterkünfte in der Umgebung mit Internetcafés ausstatteten. Freifunk Darmstadt stellte das Netzwerk zur Verfügung, wir die Rechner. Eine großartige Zusammenarbeit. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass eines unserer ursprüngliches Ziele, der Betrieb einer Elektronik Reparatur- und Experimentierwerkstatt, mehr Aufmerksamkeit benötigte. Aus diesem Grund beschlossen wir 2017, einen neuen Verein dafür zu gründen. Es entstand der Platinengarten, der dieses Ziel nun weiterführt.

Und jetzt? Jetzt geht es erst richtig los:

Am Donnerstag veranstalten wir von 11:00 bis 17:00 einen Aktionstag im Hochschulgruppenhaus zur Rechnerreparatur mit vielen fleißigen Helfer*innen, die uns dabei unterstützen. Wir starten mit einem Einführungsworkshop – die perfekte Gelegenheit, unsere Arbeit kennen zu lernen (und dabei zu erfahren, wie ein Computer von innen aussieht).

Aber natürlich wollen wir unseren Geburtstag auch gebührend feiern. Deshalb feiern wir diesen am Freitag ab 16:00 im Teil des Herrngartens der an das Hochschulgruppenhaus angrenzt mit einem kleinen Picknick. Wir bringen Essen und Getränke mit, aber freuen uns natürlich auch, wenn ihr was zum Buffet beitragen wollt. Schaut vorbei, wir freuen uns auf euch!

euer Computerwerk Darmstadt e.V.

Kategorien: Allgemein

Computerwerk Darmstadt

Gegründet am 14.08.2014